Auftakt bei der Handwerkskammer Ulm
Die Handwerkskammer Ulm beteiligt sich an der dreijährigen Informations- und Imagekampagne des Baden Württembergischen Handwerks, gefördert von der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg.
Eingeleitet wurde diese Kampagne am 3. September 2003 von Wirtschaftsminister Walter Döring und dem Präsidenten des Baden-Württembergischen Handwerkstages Klaus Hackert.
Warum diese Kampagne?
Die mehr als 100 Ausbildungsberufe im Handwerk sind kaum bekannt und kämpfen mit einem schlechten Image.
Was wollen Jugendliche heute?
Eine interessante Arbeit, die Spaß macht und Sicherheit bietet.
Wünsche, die im Handwerk erfüllt werden – doch das ist den meisten Jugendlichen nicht bewusst.
Das soll sich ändern.
Durch Plakate, Anzeigen, Werbespots in Kino, Rundfunk und Fernsehen werden Jugendliche, Eltern und Lehrer auf die Möglichkeiten, die das Handwerk bietet, hingewiesen, dass genau hier ihre Wünsche erfüllt werden können.
Aber das ist nur ein Teil der Kampagne.
Information ist ebenso wichtig wie die klassische Werbung.
Dazu wurde ein „Klassenpaket“ zusammengestellt.
In diesem Paket befindet sich Unterrichtsmaterial für die Lehrer, maßgeschneidert für die einzelnen Schultypen sowie ein kleines Buch in CD-Format, in dem Informationen über das Handwerk mit allen seinen Berufen, modern und ungewöhnlich dargestellt werden.
Außerdem findet man auf www.handwerks-power.de Informationen zu allen Handwerksberufen und den Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk mit Links auf die Lehrstellen- und Praktikumsbörsen der Handwerkskammern.
Welche Rolle spielt dabei die Handwerkskammer Ulm?
Sie ist „Botschafter“ dieser Kampagne im Kammerbezirk.
Sie stellt den Kontakt zu den Schulen her und pflegt diesen.
Sie ist Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Ausbildung in einem Handwerksberuf.
Sie vermittelt zwischen interessierten Jugendlichen und Handwerksbetrieben.
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